Valentino Catalano landet auf dem Treppchen

29.06.2023


Text + Foto: Anita Catalano

Es war ein turbulentes Wochenende in Zandvoort, Niederlande. Da es in Zandvoort keine Trainingsmöglichkeiten gibt, wegen der Geräuschklasse, ging es am Freitag in das 2 x 30-minütige Freie Training. Diese musste sich Valentino mit seinem Teamkollegen Robin teilen. Viel Set-Up Arbeit war da nicht möglich.

Am Samstag fuhr Robin das Qualifying 1. Er schaffte es sich den 9. Platz zu sichern. Robin musste auch am Nachmittag das Rennen starten. Er legte einen super Start hin und schob sich direkt auf den vierten Platz vor. Das gab Hoffnung auf ein gutes Endresultat, doch dann begann das große Chaos auf der Strecke. Ein Unfall nach dem anderen, mehrere  gelbe Flaggen und Safety-Car-Phasen, schoben immer wieder das Feld zusammen und ließen das Renntempo nicht zu. Robin übergab nach 25 Minuten das Auto an Valentino auf P4 liegend. Durch den frühen Fahrerwechsel rutsche das Team auf P11 runter, während einige von den anderen Teams noch ihren Fahrerwechsel hinauszögerten. Valentino hatte insgesamt 9 Minuten auf der Strecke und schaffte es auf P6 vorzufahren, bevor eine rote Flagge das Rennen frühzeitig beendete. Diese Aktion von der Rennleitung wirbelte das komplette Fahrerfeld durcheinander und sorgte für ein abwechslungsreiches Podiumsbild.

Am Sonntag war Valentino dran das Qualifying zu fahren. Valentino schaffte es auf P2 zu landen. Mehr war diesmal einfach nicht drin. Beim Rennen am Nachmittag  hatte der Pole Setter einen Frühstart und bekam direkt eine 5 Sekunden Zeitstrafe. Valentino nahm die Verfolgung auf. Nur wegen einer Zeitstrafe vor der Konkurrenz zu landen war nicht das Ziel. Valentino versuchte jede Runde perfekt zu treffen um aufzuholen. Diesmal war aber das Konkurrenz-Auto einfach schneller. Valentino schaffte es das Auto mit einem Abstand von 4,003 Sekunden zu übergeben. Das wäre P1, denn die 5 Sekunden Zeitstrafe kämen bei der Konkurrenz noch obendrauf. Für Robin war es allerdings nicht möglich den Abstand so zu halten. Schließlich überquerte er die Ziellinie auf P2 liegend mit 16 Sekunden Rückstand.

Aktuell liegen Valentino und Robin auf P1 in der Juniorwertung und auf P2 in der Gesamtwertung. Nächster Halt: Norisring