Vierte Pole Position in Folge für Marvin Fritz

20.07.2021

Text: Dorothea Schmitt

Marvin Fritz (7) vor Xavi Fores (37)
Foto: Fritz Motorsportpresse, YART

 

Marvin Fritz und sein Team YART Yamaha sicherten sich am vergangenen Wochenende beim 12 Stunden Rennen zur Motorrad Langstreckenweltmeisterschaft (EWC) in Estoril/Portugal überragend die vierte Pole Position in Folge und weitere Punkte in Richtung Weltmeisterschaft.

Mit positiven Erinnerungen war der Badener Marvin Fritz nach Portugal angereist. Auf der 4,360 km langen Rennstrecke vor den Toren Lissabons wurde Fritz in der letzten Saison mit seinen Teamkollegen Karel Hanika und Niccolo Canepa EWC Vizeweltmeister. Auch dieses Jahr waren die Weichen auf Erfolg gestellt.

Anfänglich kämpfte Marvin Fritz im freien Training am Dienstag mit dem Wind. Fritz:“ Den ganzen Tag über hatten wir immer wiederkehrende und aus unterschiedlichen Richtungen kommende Windböen um 40km/h. Das war nicht ganz ungefährlich, dennoch blieben wir alle im Sattel, konnten wertvolle Erfahrungswerte mit der neuen Elektronik sammeln.“

Im ersten Qualifying am Donnerstag holten die beiden Teamkollegen Fritz und Hanika die vorläufige Pole Position. Am Freitag, im zweiten Qualifying dominierten Fritz und sein Teamkollege mit einer Zeit unter 1.38 min. Damit war die endgültige Pole Position und fünf weitere Punkte auf dem Konto gesichert.

Für den Start am Rennsamstag wählte Teamchef Mandy Kainz den 28jährigen Fritz als Startfahrer aus. Fritz:“ Eine super Gelegenheit mich dem Publikum und den Sponsoren zu präsentieren. Die Startphase ist besonders attraktiv, das Fahrerfeld ist sehr eng beisammen, es gibt spannende Überholmanöver.“

Nach einem holprigen Start kam Fritz als Siebter in die erste Runde, machte aber in gewohnter Manier schnell einige Plätze gut und reihte sich auf Position Drei hinter Suzuki Favorit Gregg Black /Team Yoshimura Sert Motul ein. Fritz:“ Wir haben uns regelrecht duelliert, ich hatte einen hohen Kurvenspeed und auf der Geraden nahm mir Black wieder einige Meter ab.“

Einige Runden später schnappte sich Fritz den Suzuki Piloten und im weiteren Verlauf den führenden Xavi Fores/ BMW Motorrad World Endurance Team.

Das YART Trio konnte auch bis zur Halbzeit des Rennens und trotz Probleme mit den Reifen die Führungsposition erfolgreich halten. Fritz:“ Bei 60 Grad Asphalttemperatur mussten wir Reifen schonend fahren, aber unter keinen Umständen Platz Eins verlieren. Eine richtige Herausforderung die höchste Konzentration und eine perfekte Strategie erforderte.“
Glück im Unglück hatte der Teamkollege von Marvin Fritz, Niccolo Canepa. Der Italiener übernahm die Yamaha und stürzte. Canepa blieb weitgehend unverletzt, aber der obere Podiumsplatz war damit passe. Auch die schnelle Instandsetzung der Yamaha durch die eingespielte YART Technik Crew, konnten den zeitaufwendigen Rücktransport des Bikes in die Boxengasse nicht wettmachen.

In der letzten Phase des 12 Stunden Rennen nahm Karel Hanika auf Position 22 wieder das Rennen auf und übergab auf Rang 17 die Yamaha für das Finale an Marvin Fritz. Fritz preschte nach vorne, machte weitere fünf Plätze gut und lag kurz vor Rennende auf Rang 11. In der letzten Runde schnappte sich Fritz noch den 10. Platz. Fritz:“ Nach dem Ausrutscher von Canepa war ich voll motiviert, wollte nicht kampflos aufgeben und habe im letzten Stint meine besten Zeiten des Rennens gefahren.“

In der Gesamtwertung liegt Marvin Fritz und YART Yamaha auf Rang Sieben, 55 Punkte hinter dem Weltmeisterschaftsführenden.

Fritz: „Die Weltmeisterschaft in den nächsten zwei, noch verbleibenden Rennen zu gewinnen, wird schwierig. Fahrerisch haben wir alles gegeben. Wir benötigen jetzt eine große Portion Glück.“