Valentino Catalano von Pole Position ins Rennen gestartet

1. Mai 2023

Text + Bild: Anita Catalano

Am Wochenende war Saisonauftakt beim Prototype Cup Germany. Das Team DKR- Engineering mit seinen zwei Fahrern Valentino Catalano und Robin Rogalski waren auch mit am Start. Das erste Qualifying in dieser Saison hat Rogalski mit dem Duqueine D08 für das Team bestritten und schaffte es sich den 13. Platz zu sichern. Am Nachmittag für den ersten Stint war somit Rogalski für den Start gesetzt. Er schaffte es das Auto auf P12 an Catalano zu übergeben. Valentino Catalano hatte jetzt die Aufgabe vorzufahren, dabei kostete eine Full course yellow Phase wertvolle Minuten. Doch Catalano schaffte es am Ende trotzdem auf den 6. Platz.

Am Sonntag war Catalano an der Reihe das Qualifying zu bestreiten. Valentino Catalano und Gary Hauser lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Die Führung wechselte immer hin und her. Nach 15 Minuten schaffte es Catalano mit einer Zeit von 1:35,027 Minuten und einem Vorsprung von 0,219 Sekunden die Pole Position zu sichern. Riesen Glücksgefühle beim jungen Westheimer und prima Voraussetzungen für das zweite Rennen.

Am Start gut weggekommen konnte sich Catalano gleich auf P1 einordnen und er gab die Führung auch nicht mehr her. Bis zum Schluss seines Stints hatte er einen Vorsprung von 5 Sekunden und auch die schnellste Rennrunde, die auch bis zum Rennende Bestand haben sollte. Robin Rogalski übernahm nun das Auto auf P1. Er hat sich einen fairen Kampf mit Markus Pommer geliefert, musste sich aber kurz vor Ende geschlagen geben und landete somit auf Platz 2. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an Auto #15 von Racing Experience. Catalano (mit seinen 17 Jahren der jüngste Fahrer im Grid) und Rogalski sind beide Junioren. In dieser Wertung haben sich die Jungs für diesen Lauf P1 gesichert.

In der aktuellen Meisterschaft liegt das Team DKR Engineering auf P3 in der Gesamtwertung mit 15 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten Racing Experience.

Nächster Halt: Oschersleben