Klassensieg für MCH-Fahrer in Spa

31. August 2023

Die Klassensieger: Pascal Schneider, Till Belczykowski und Martin Köhler (von links)

Bericht: Till Belczykowski

Das 6-Stunden Rennen im belgischen Spa ist jetzt auch vorbei. Das beste vorweg, ich habe mit dem Team 77 die Wertung in unserer Klasse gewonnen. Hier nun mein Bericht zum Wochenende.
Für mich und meine Teamkollegen, Pascal Schneider und Martin Köhler, war es das erste mal das wir auf dieser spektakulären Strecke gefahren sind. Deswegen hatten wir alle den Samstag zum Training vorher gebucht um uns mit der Strecke vertraut zu machen. Mit einem Höhenunterschied von ca. 100 Metern und einer Gesamtlänge von über 7 km, ist diese Strecke eher was für ein 1000er Motorrad und mit einer 600er merkt man doch ganz schön die extremen Steigungen.
Die Trainingsturns verliefen recht gut und ich kam auch schnell zurecht auf dieser Strecke. Bei dem letzten Turn am Samstag, hatte ich dann einen Sturz zu verbuchen und ich konnte mir nicht erklären wie das passiert ist. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber mein Motorrad ist in die Streckenbegrenzung gekracht und war ziemlich beschädigt. Somit war der Samstagabend mit etwas Arbeit verbunden, aber mit Hilfe des gesamten Teams, stand meine Yamaha am späten Abend wieder einsatzbereit in der Box. Bei der Reparatur haben wir festgestellt, dass ein Kühlwasserschlauch beschädigt war und mir dadurch Wasser auf das Vorderrad gespritzt wurde, wodurch ich dann zu Fall gekommen bin.
Mit der Erkenntnis das es nicht mein Fehler war ging es dann am Sonntagmorgen  zur technischen Abnahme und ins 2-stündige Qualifying. Es hatte etwas geregnet und ich bin dann als erster von unserem Team, mit Regenreifen, auf die Strecke gefahren um zu sehen ob nach der Reparatur alles ok ist an meiner Yamaha. Zum Glück war alles ok und ich bin wieder in die Box gefahren. Die Strecke trocknete dann auch schnell ab und wir drei haben dann jeweils auf Slicks einen Turn fürs Qualifying gefahren. Im Endeffekt standen wir gesamt auf dem 42. Platz von ca. 70 Teams und in der 600er Wertung auf Platz 2 von ca. 15 Teams.
Den Start zum Rennen habe ich dann gefahren und mein LeMans Start hat auch super geklappt und ich kam gesamt auf Platz 35 aus der ersten Runde zurück. Somit fuhren wir nach und nach unseren Turn und die Wechsel zwischendurch verliefen alle ohne größere Probleme. Zum Ende des Rennens war dann aber noch Regen auf dem Radar zu sehen und wir haben mein Motorrad kurzerhand auf Regenreifen umgebaut, gerade rechtzeitig als es anfing waren wir fertig und durch dieses perfekte Timing haben wir dann die Führung in unserer Klasse übernommen. Im strömenden Regen bin ich dann losgefahren und mit einer kurzen Safety-Car Unterbrechung  ging es in die letzte halbe Stunde. Weitere 2-3 Runden später wurde dann das Rennen aber mit der roten Flagge abgebrochen, weil es zu einem weiteren Sturz gekommen war und wir fuhren alle in die Box. Nach kurzer Zeit wurde dann entschieden das es keinen Neustart mehr geben wird und das Rennen beendet ist.
Somit standen wir in unserer Klasse als Sieger fest, mit ca. 10 Sekunden Vorsprung nach fast 6 Stunden auf die Verfolger. Der Jubel war groß, denn wir hatten nicht damit gerechnet bei unserer ersten Teilnahme als Sieger die 6-Stunden von Spa zu gewinnen.
Nach dem etwas chaotischen Beginn des Wochenendes ein sehr schöner Erfolg. Jetzt geht es aber direkt weiter am nächsten Wochenende, mit dem letzten Lauf der IBPM, in Oschersleben.