Till Belczykowski in Oschersleben

8. September 2023

Bericht: Till Belczykowski
Am ersten Wochenende im September fand für dieses Jahr die letzte Station der IBPM in Oschersleben auf dem Plan. Für mich eine gute Möglichkeit mit dem Team LJ-Racing und der MV Agusta nochmals vor dem Saisonfinale der IDM in Hockenheim zu testen. Der Plan war die freien Trainings und die Rennen der Klasse IBPM SBK 750 mit der MV Agusta zu fahren und das Qualifying und die Rennen der SSP 600 mit meiner Yamaha.
Am Freitag habe ich dann 5 freie Trainings mit der MV Agusta gefahren. Das Fahrwerk passte aber für diese Strecke noch nicht richtig, somit hatten wir den Tag damit zu tun einige Einstellungen vorzunehmen. Für Samstag hatten wir dann nochmals etwas geändert und die Zeiten wurden immer besser und somit stellte ich die MV in der Klasse SBK 750 auf die Poleposition.
Zum Mittag bin ich dann mit meiner Yamaha das Qualifying für die SSP 600 gefahren. Die Umstellung auf das andere Motorrad macht sich dann schon bemerkbar, da auch die Motoren mit 3 Zylinder bei der MV und 4 Zylinder in der Yamaha unterschiedlich sind und eine andere Fahrweise verlangen, trotzdem konnte ich mich auf Startplatz 6 stellen.
Dann stand auch direkt das erste Rennen mit der R6 auf dem Plan. Ich hatte einen guten Start und konnte mich in eine Gruppe mit den führenden halten. Am Ende hat es für den 3. Platz gereicht. Podium war also schon mal gut für das erste Rennen. Etwas später war dann das Rennen mit der MV. Ich hatte einen guten Start und konnte mich vorne mit einer Riesen Lücke absetzen, nur ich kam leider nicht auf Zeiten. In der 6. Runde wollte ich dann in den 5. Gang schalten, doch dann ging auf einmal nichts mehr und ich bin auf der Strecke ausgerollt. Leider hat der Motor den Geist aufgegeben. Das war auch der Grund warum ich nicht richtig auf Zeiten gekommen bin. Ich hatte in meiner schnellsten Runde am Wochenende 15 km/h weniger Top Speed als noch am Freitag in den ersten Turns. Dafür war die Zeit dann doch sehr gut. Wir haben uns dann entschlossen den Motor nicht mehr vor Ort zu wechseln und das Team bereitet jetzt die MV für das Rennen in 3 Wochen bei der IDM in Hockenheim vor.
Am Sonntag standen dann noch 2 freie Trainings und das Rennen der SSP 600 auf dem Programm. Ich bekam das Angebot die Yamaha R6 von TTSL Rennsporttechnik zu fahren, somit konnte ich mich in den beiden Trainings mit dem Motorrad vertraut machen. Einige kleine Veränderungen vorgenommen fuhr ich dann auf meinen Startplatz zum 2. Rennen der SSP 600. Der Start verlief wieder gut und nach der ersten Runde lag ich schon auf Platz 3 und habe mich immer weiter nach vorne gearbeitet. In der 3. Runde habe ich dann die Führung übernommen und das Rennen auch gewonnen. Riesen Dank an Rainer und Norick Tschauder, das ich ihr Motorrad in den Trainings und dem Rennen testen konnte.
Die Meisterschaftswertung 2023 der IBPM SSP 600 beende ich nun als 3. In der Gesamtwertung. Von 12 Rennen habe ich an 10 Rennen teilgenommen, 3 x habe ich gewonnen, 4 x bin ich zweiter geworden und ein Rennen habe ich als 3. beendet. Bei 2 Rennen bin ich mit einem technischen Defekt ausgefallen.
Jetzt geht es am 22.09.-24.09. mit dem Team LJ-Racing und der MV Agusta zum Saisonfinale der IDM nach Hockenheim.