Sieg für Valentino Catalano in Oschersleben

30. Mai 2023

Valentino Catalano (links ganz oben auf dem Podest)

Text + Bild: Anita Catalano

Das zweite Rennwochenende wurde bei strahlendem Sonnenschein auf der 3,667 km langen Strecke in Oschersleben ausgetragen.
Am Samstag fuhr Robin Rogalski ( DKR Engineering) das Qualifying, holte P7 für das Team und startete somit aus der vierten Startreihe. Am Start verlor er einige Plätze und musste sich auf P10 einreihen. Gabriela Jilkova machte ihm das Leben schwer, es war kein vorbeikommen möglich. Valentino Catalano übernahm das Auto für die zweite Hälfte des Rennens und startete eine mega Aufholjagd. Er holte einen Platz nach dem anderen und schaffte es auf P3 bevor er, 3 Minuten vor Schluss, von der gelben Flagge ausgebremst wurde. Das Rennen wurde hinter dem Safety Car beendet.
Sonntag Morgen im Qualifying war Valentino Catalano an der Reihe. Er hat es sehr spannend gemacht. Auf P4 liegend kam die rote Flagge raus, als ein Mitstreiter rausflog. Zum Glück ist nichts passiert und das Fahrzeug konnte schnell geborgen werden. Die verbleibenden 5 Minuten des Qualifyings wurden wieder gestartet. Valentino Catalano ließ die ganze Truppe wegziehen, um dann seine perfekte Runde fahren zu können. Der erst 17-jährige Westheimer sicherte sich mit einer Zeit von 1:18:888 seine zweite Pole Position in dieser Saison.
Das Rennen am Nachmittag war dann mehr als spannend. Nach einer turbulenten Startphase konnte sich Valentino Catalano nach einigen Runden in Führung liegend etwas absetzen.
Beim Fahrerwechsel konnte Valentino Catalano das Fahrzeug an seinen Teamkollegen Robin Rogalski in einer Full Course Yellow Phase übergeben. Das spielte den Jungs natürlich in die Karten. In dieser Zeit dürfen die Fahrzeuge nur 80 km/h fahren, somit verloren sie nur wenig Zeit beim Fahrerwechsel. Robin Rogalski führ den ersten Sieg vorsichtig und bedacht nach Hause.
Da beide Fahrer, Robin Roglaski und Valentino Catalano, Junioren sind, sicherten sie sich gleichzeitig P1 in der Juniorwertung für diesen Lauf.