Marvin Fritz und Danny Märtz auf dem Podium

16.08.2021

Text: Dorothea Schmitt

Foto: FP

Bei einem sechs Stunden Rennen am vergangenen Samstag, 14.08.2021 im belgischen Spa-Francorchamps/BEL fuhren die beiden Piloten vom ADAC Pfalz e.V., Danny Märtz und Marvin Fritz auf das Podium und feierten damit erstmals in der Geschichte des ADAC Pfalz einen Doppelerfolg.

Der amtierenden Langstrecken Vizeweltmeister Marvin Fritz/YART Yamaha war eigentlich nur zu Testzwecken nach Belgien gereist, da die rund sieben Kilometer lange Rennstrecke in den Ardennen im nächsten Jahr fester Bestandteil der Langstreckenweltmeisterschaft sein wird.

Da der überwiegende Teil der YART Technik Crew sich in einer kurzen Sommerpause befindet, trat der Badener Marvin Fritz nur mit einem gewöhnlichen Yamaha R 1 Serienmotorrad an. Fritz:“ Die Bridgestone Techniker waren vor Ort und wir konnten einige Reifenkonstellationen testen.“

Der YART Teamkollege von Marvin Fritz, Karel Hanika/ CZE fiel durch eine kurzfristige Operation aus und so ergab sich für den Dudenhofener Danny Märtz, der wie Marvin Fritz für den ADAC Pfalz e.V. fährt, die einmalige Chance als Teamkollege von Marvin Fritz an den Start zu gehen.

Im Qualifying landeten die beiden Piloten vom ADAC Pfalz e.V. auf Position Zwei, hinter BMW Superbike Werksfahrer, Markus Reiterberger/D.

Im sechs Stunden Rennen fuhr das Duo Fritz/Märtz in ihrer Kategorie trotz einer Zeitstrafe und dem verzögerten Start aus der Boxengasse auf Platz Zwei.

In der Gesamtwertung wurden Marvin Fritz und Danny Märtz auf Rang Drei gewertet.

Fritz:“ Ich konnte meine persönliche Bestzeit unterbieten.“ Für den Dudenhofener Danny Märtz war die Chance gemeinsam mit dem mehrfachen Champion Marvin Fritz zusammen in einem Team zu fahren eine große Herausforderung. Fritz:“ Für Danny war die Gelegenheit wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig. Wir haben prima kooperiert.“

Dieser Doppelerfolg ist in der Historie des ADAC Pfalz e.V. einmalig und ein weiterer Einsatz daher bestimmt nicht ausgeschlossen.