Super Start in die Saison 2022

15. April 2022

Erfolgreicher Auftakt für die MCH-Piloten in die Automobil-Slalom-Saison 2022.

Nach der schneereichen Chaosnacht wurde bei der Fa. Interpneu am Samstag der Fahrer-lehrgang bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gestartet. 28 Slalom-Youngster- und Mazda Pilot*innen testen dabei sich und ihre Fahrzeuge für die Saison 2022.

 Im Anschluss daran wurden je 2 Läufe zum Slalom-Youngster- und Mazda MX5-Cup gefahren. Hierbei fuhren Philipp Bereswill (SY) und Achim Kramm (Mazda) Podestplätze für den Motorclub ein.

Sonntags, wiederum bei sehr kalten Temperaturen, wurde der 59. Clubsportslalom pünktlich um 9.00 Uhr mit den Slalom-Junioren gestartet. Philipp Bereswill gewann die die Klasse und hat sich mit den super Vortagesergebnissen eine hervorragende Ausgangsposition für die Saison 2022 gesichert. Achim Kramm fuhr bei beiden Mazda`s-Läufen souverän jeweils den 3. Platz heraus.

 In den Klassen 1-6 sowie 11 (Gleichmäßigkeit) starteten insgesamt 50 Teilnehmer*innen und hier wurden 3 Podestplatze von den MCH-Piloten Axel Moser, Robert Keim und Christian Hanbuch belegt.

 Der Motorclub freut sich auf die kommende Clubsportslalom-Veranstaltung am 16. und 17. Juli 2022, die wieder bei der Fa. Interpneu in Speyer ausgetragen wird.

Marvin Fritz mit Rundenrekord in die neue Saison
Ein Bericht von ds/ Foto: FP YART
Für den Langstrecken Vizeweltmeister von 2019/2020 Marvin Fritz beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison der Langstrecken WM (EWC) auf der französischen Traditionsrennstrecke von Le Mans. Mit einem Rundenrekord bei den Testfahrten und einem neu aufgestellten Team soll die Saison 2022 perfekt werden.
Schon im Februar war die Winterpause für den 28jährigen Marvin Fritz zu Ende. Erstmals konnte der Badener und seine beiden YART Teamkollegen Karel Hanika (CZE) und Niccolo Canepa (ITA) die neu aufgebaute YART Yamaha R 1 eine ganze Woche lang bei unterschiedlichen Wetter- und Asphaltbedingungen testen. Marvin Fritz zeigte auf Anhieb seine Top Performance. Mit neuem Rundenrekord konnte der YART Pilot die bisherige Bestzeit im andalusischen Almeria von Ex Moto 2 Weltmeister Esteve Rabat (ESP) unterbieten.
Ende März folgten die offiziellen Testtage der Langstreckenweltmeisterschaft in Le Mans/F. Zwei Tage hatte das YART Trio um Marvin Fritz Zeit, sich optimal auf das 24 Stunden Rennen am kommenden Wochenende vorzubereiten.
Am ersten Testtag absolvierte die Piloten nur wenige Runden. Marvin Fritz:“ Es regnete überwiegend. Da wir bereits über Erfahrungswerte unter nassen Bedingungen von unserem ersten Roll Out im Februar verfügten, wollten wir kein weiteres Risiko eingehen.“
Der zweite Testtag fand bei trocken Konditionen statt. Marvin Fritz:“ Wir konnten viele Runden abspulen und haben die zwei EWC Testtage als stärkstes Team beendet. Nicht nur mental eine optimale Voraussetzung für den kommenden Renneinsatz.“ Damit sich die technischen Probleme und Ausfälle der Vergangenheit nicht wiederholen, wurde die YART Truppe von Teamchef Mandy Mainz auch personell neu aufgestellt. Zum Saisonauftakt wurde der ehemalige, zweifache Supersport Weltmeister Andrew Pitt als Crew Chef für die komplette EWC Saison verpflichtet. Der Australier verfügt über 20 Jahre aktive und passive Motorsporterfahrung in allen Bereichen. Marvin Fritz:“ Wir haben die Vorfälle der letzten Jahre analysiert und unsere Prozesse noch weiter optimiert. Seitens Technik und Personal sind wir nahezu perfekt aufgestellt und vorbereitet.“
Doch bei allem Optimismus bleibt Marvin Fritz, der nächste Woche seinen 29. Geburtstag feiert, Realist. Marvin Fritz:“ Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein 24 Stunden Rennen handelt. Drei Fahrer die abwechselnd im Tag- und Nachtrhythmus fahrerisch an ihre Grenzen gehen, dazu die YART Yamaha R 1 die 24 Stunden im Dauerbetrieb unter Höchstleistung belastet wird. Ein Stress Test für Mensch und Maschine. Bei besten Vorbereitungen benötigen wir immer noch eine Portion Glück.“
Die Startflagge für das Rennen zur ersten Langstreckenweltmeisterschaft (EWC) fällt am kommenden Samstag am 16.04.22 um 15 Uhr Lokalzeit und kann auf Eurosport 2 und Servus TV 24 live mitverfolgt werden.