Pole Position, Podium und Teamorder „SLOW PLEASE“ für Marvin Fritz beim Saisonauftakt

21. April 2022

Ein Bericht von ds/ Fotos: FP YART

Beim Saisonauftakt zur Lang-streckenweltmeisterschaft (EWC) in Le Mans/ FR am vergangenen Wochenende holte der Badener Marvin Fritz mit seinem Team die Pole Position, einen neuen Rundenrekord und trotz Startprobleme den zweiten Rang im 24 h Rennen.

Für Marvin Fritz begann das erste Rennwochenende der Saison beispielhaft. Das freie Training verlief entspannt, das Trio Fritz, Canepa/ITA und Hanika/CZE absolvierte ihr Trainingspensum ohne Zwischenfälle. Im Qualifying dominierten die drei YART Piloten mit der schnellsten Rennrunde und knackten den alten Rundenrekord mit einer neuen Bestzeit von 1.34.878 min., knapp eine Sekunde schneller als die bisherige Top Zeit.

Zum Start des Rennens am Samstagmittag herrschten optimale Asphalt und Außentemperaturen. Vor rund 100.000 Zuschauern sollten 54 Piloten, angeführt von Teamkollegen Karel Hanika, in die erste Runde starten. Doch leider versagte die Startelektronik der YART Yamaha R 1 und Hanika nahm als Schlusslicht die Verfolgung auf. Nach einer Stunde und einem kurzen Boxenstopp übernahm Marvin Fritz die Yamaha auf Rang Fünf. Doch abermals muckte die Yamaha und Fritz konnte nur mit Verzögerung das Rennen wieder aufnehmen. Der Badener nahm die Herausforderung an, machte mit schnellen Rennrunde wieder Plätze gut und ging dann auf Position Zwei, an BMW Pilot Markus Reiterberger/GER, vorbei. Marvin Fritz:“ Reiti hatte in diesem Duell keine Chance gegen mich. Das hat mir gut gefallen.“

Während Fritz und seine Teamkollegen im weiteren Rennverlauf auf den zwei vorderen Plätzen kämpften, rauchten in der Yart Box die Köpfe. Crew Chef Andrew Pitt gab nach einem kurzen Teammeeting die geänderte Strategie bekannt. Marvin Fritz:“ Wir sollten die restliche Hälfte des Rennens nicht mehr auf Angriff fahren, sondern Material schonender den zweiten Rang ins Ziel bringen. Um auf Nummer sicher zu gehen, Strom zu sparen, haben wir zusätzlich die On Bord Kameras welche von Eurosport an unserem Bike montiert waren, entfernt.“

Marvin Fritz (7) im Dreikampf

Doch bei Sonnenaufgang hatte Marvin Fritz die Teamorder wohl wieder vergessen. In einem Schlagabtausch mit Gregg Black/Suzuki und Mike di Meglio/Honda versuchte der Yamaha Pilot die Führung zu übernehmen. Doch Teamchef Mandy Kainz bremste seinen Schützling und signalisierte via Boxentafel „ SLOW, PLEASE“. Marvin Fritz:“ Ich musste unter dem Helm so herzhaft lachen, dass mein Visier beschlug. Wahrscheinlich kommt es höchst selten vor, dass ein Teamchef seinen Piloten zum langsam fahren auffordert.“

Die Team Strategie ging auf, Marvin Fritz und seine Teamkollegen holten sich im ersten 24 h der Saison den zweiten Podestplatz. Marvin Fritz zeigt große Erleichterung: „Der Motor hat durchgehalten, wir haben alle Stint s konstant schnell abgespult und die Boxenstopps waren perfekt organisiert. Es scheint, die lange Pechsträhne der letzten Saison gehört der Vergangenheit an.“

In der Gesamtwertung liegen Marvin Fritz und seine YART Teamkollegen mit 55 Zählern auf Rang Zwei hinter dem Trio von Sert Suzuki mit den Fahrern Black, Simeon und Guintoli mit 63 Punkten.