Marvin Fritz spontanes Comeback in der Superbike Weltmeisterschaft

20.Mai 2022

Ein Bericht von ds/ Foto: FP YART

Während Marvin Fritz Anfang dieser Woche noch im belgischen Spa-Francorchamps zu Testfahrten für den nächsten Langstreckenweltmeisterschaft (EWC) Einsatz weilte, überbrachte ihm Teamchef Mandy Kainz die Eilnachricht. Marvin Fritz wurde als Ersatzfahrer für die Superbike Weltmeisterschaft (World SBK) am kommenden Wochenende in Estoril/PRT nominiert.

Geplant war in diesem Jahr die kompletten Langstreckenweltmeisterschaft zubestreiten und je nach Sponsorenbeteiligung auch einige Rennen zur Superbike Weltmeisterschaft als Wild Card Pilot, frühestens jedoch Ende Juli zur sechsten Runde in Most /CZE.

Durch einen Trainingssturz von Superbike Weltmeisterschaft Stammfahrer Roberto Tamburini/ITA stand dessen Platz im Team Motoxracing Yamaha kurzfristig für das kommende Rennwochenende in Estoril/PRT zur Disposition.

Marvin Fritz:“ Als der Anruf kam, bin ich direkt mit dem Auto von Spa an den Flughafen gefahren und habe den nächsten Flug nach Lissabon gebucht. Ich freue mich riesig. Danke an Yamaha.“

Das Rennwochenende will der 29jährige ohne Druck angehen. Fritz:“ Die Rennstrecke in Estoril kenne ich gut. Hier hatten wir in der Langstrecke die Pole Position und den Sieg.“

Im Unterschied zu seinen Wild Card Einsätzen in der Superbike Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr, bei dem Fritz mit seiner Langstrecken Yamaha R1 antrat, wird er kommendes Wochenende eine reine Superbike Yamaha pilotieren.

Fritz:“ Die Unterschiede liegen im Gewicht, der Geometrie und Elektronik Software sowie den Reifen.“ Auch wenn Fritz vorgibt, das Wochenende entspannt in Angriff zu nehmen verfolgt er ein konkretes Ziel. Fritz schmunzelnd:“ Ich möchte ohne Druck in die Punkteränge fahren.“

Auf Servus TV und Eurosport können die Rennen der Superbike Weltmeisterschaft ab kommenden Samstag, 21.05.22, 13:00 Uhr Lokalzeit mitverfolgt werden