Till Belczykowski am Nürburgring mit 2 Podestplätzen erfolgreich

21. Juni 2023

Text +Foto: Till Belczykowski

Am vergangenen Wochenende war für mich das erste Rennen der Saison auf dem bekannten Nürburgring. Wir sind bereits am Donnerstag angereist, da wir am Freitag bereits die ersten Trainings hatten. Es war sehr schön bereits am Donnerstag anzureisen, da wir viele Bekannte getroffen haben, mit denen wir uns unterhalten haben.

Am Freitag begannen dann die Trainings, ich kam schnell mit meinem Motorrad zurecht und war ebenfalls schnellster von den 600er Fahrern. Im letzten Stint des Tages konnte ich dann zum ersten Mal auf einer 1000er fahren. Ein großes Dankeschön geht dabei an Maxi Spitzer, da ich seine BMW testen durfte. Es war ein sehr schönes Erlebnis und ich konnte in gerade einmal 6 Runden eine Rundenzeit von 2.05 fahren, was für mein erstes Mal auf einer 1000er ziemlich schnell ist. Damit war der erste Tag auch schon wieder vorbei und am nächsten Tag ging es in die Qualifikation und das erste Rennen. Für das erste Quali haben wir uns neue Reifen geholt und ich konnte mir die Poleposition mit einer Zeit von 2.03.9 sichern. (+1,7 Sekunden auf P2). Dann ging es in das zweite Quali, die Temperaturen waren viel zu hoch und ich konnte meine Zeit nicht mehr verbessern, die anderen aber auch nicht. Doch zum Schluss passierte etwas, was wir nicht geplant hatten. Mein Motor ist geplatzt und wir hatten keinen 2. dabei, allerdings hatten wir Glück und Kirill Müller, ein guter Freund von uns, hat uns sein Ersatz Motorrad überlassen. Ebenfalls eine Yamaha R6. Leider gab es keine Zeit mehr für ein Training und ich musste das Motorrad im Rennen zum ersten Mal testen. Das Motorrad hatte allerdings keinen Blipper und keinen Quickshifter, wodurch es für mich schwierig war, eine gute Pace zu bekommen. Allerdings habe ich mich relativ schnell wohl gefühlt und ich konnte mir im ersten Rennen den 2. Platz sichern, ganz zufrieden war ich nicht, aber dafür das es ein fremdes Motorrad war, konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Am nächsten Tag war das zweite Rennen, ich musste erneut mit dem Motorrad fahren. Mein Ziel war es dieses Rennen zu gewinnen, nur leider hat es in dem Rennen auch nur für den zweiten Platz gereicht.

Die beiden Podiumsplätze sind zwar ziemlich gut, aber beim nächsten Rennen werde ich wieder gewinnen.