12.03.2021
Text: Helmut Müller Fotos: Anita Catalano
Als Fünfjähriger kam Valentino mit seinen Eltern zu einem Kart-Probetraining zum MC Haßloch. Nach der ersten Einweisung, Sitz-und Pedaleinstellung war die erste Fahrt ein so tolles Erlebnis, dass er sich diesem Sport schon so jung verschrieb. Sein Jugend-Trainer Helmut Müller erkannte schon sehr früh, dass er ein Edelstein, der mit viel Spaß beim Training die Kniffe von Geschwindigkeit, Ideallinie, Bremsverhalten sehr schnell in Einklang brachte. Die Energie und Konzentration die Valentino mit seinen nun sieben Jahren aufbrachte war erstaunlich. Mit diesen Eigenschaften starteten wir in die ADAC Pfalz Kart SL Meisterschaft 2013 - 2014 - 2015, in diesen 3 Jahren hatte der MC Haßloch und Valentino mit seinem Trainer Helmut, geniale Erfolge erzielt, 3X Clubmeister beim MCH, Juniormeister beim ADAC Pfalz Pokal, 2 Pl. beim ADAC Pfalz Pokal, 2 x 1 Pl. ADAC Pfalz Kart Cup um die TÜV Rheinland Pokale, 1. Pl. ADAC Kart SL Cup Bundesendlauf Saarland, 2. Pl. Deutsche Dmsj Kart SL. Meisterschaft, 2. Pl. SWD Kart Sl. Meisterschaft. Viele Klassensiege, Jugendsportabzeichen, Sportmünze und „Talent des Jahres“ waren die ehrgeizigen Erfolge im Kart SL.
Mit dem Rennkart wurden die ersten Tests 2015
gestartet. 2016 – 2017 – 2018 ging es auf den Rennstrecken in ganz Deutschland weiter. Das Kart Racing Team „STERN MOTORSPORT“ aus Schwegenheim, mit Michael Stern als „Schrauber“ der das Fahrzeug
Valentinos für alle Strecken, Wetter und Beschaffenheit der Rennen bestens abstimmte, warteten die nächsten Erfolge nicht lange auf sich:
2016: 1.Clubmeister, 3. Pl. Westdeutsche ADAC Kart-Cup
2017: 1.Clubmeister, 3. Pl. Kart Masters X30J
2018: 1. Pl. ADAC Kart Cup, 1. Pl. WAKC, 3. Pl. Kart Masters
Von dem Rennkart nahm Valentino mit 14 Jahren Abstand. Seine Ziele steckte er noch viel höher. Die Catalano´s sind seit dem ersten Tag „Motorsport“ eine total positiv „verrückte“ Familie mit allem was nur geht. Alle suchten nach Sponsoren ob Opa, Oma, Vater, Mutter, Schwester Juliana, Onkel Orazio alle waren immer am Arbeiten für die Sache, Franco und Rita sorgten schon mal für die größte Überraschung und präsentierten Valentino sein „Trainingsauto“ das jetzt in der Nissan- Werkstatthalle zur Anprobe bereit stand. Ein F4 Rennfahrzeug mit allem was dazu gehört. Die Eltern Daniel und Anita festigten das Ganze mit einem Vertrag bei der Französischen F4 ACADEMY FFSA. Das Sportmanagement STAR-4-YOU realisierte dem jüngsten Fahrer (14 Jahre) in diesem Starterfeld alles. Die im Vorfeld verlaufenen Testfahrten und Testergebnisse, bei unterschiedlichen F4 Teams in Frankreich, waren für die Saison 2020 alle Voraussetzungen gegeben.
So fand das erste Rennen mit seinem Hauptsponsor der BÜCHELE GUMMITECHNICK GmbH seinem gelosten Auto aus der Akademie, sowie seiner gewählten Start Nr. 11 auf dem Nogaro Ring statt. Valentinos
Zielstrebigkeit war ihm bei seinem ersten Rennen gleich anzumerken. Helmut sein Jugend-Trainer, der seine Rennen verfolgt, sah dass sich an seinem Siegeswillen noch nichts geändert hat. „Unser
Edelstein reift langsam zum Diamanten“
2020: P1 Meister der Französischen F4 Junioren (21 Klassensiege), mehrere Treppchenplätze, sowie viele Plätze in den Top 10.
2021: Für Valentino ist ein Traum wahr geworden. Er fährt für das professionell aufgestellte Neustadter BWR Team die Deutsche F4 Meisterschaft, in Kooperation mit Nico Rosberg.
Unterstützung erfährt er von dem Haßlocher ALU FELGEN Hersteller: MOTEC Race and Performance Wheels.
VALENTINO, der MOTORCLUB HAßLOCH wünscht Dir für deine motorsportliche Karriere viel Glück und alles erdenklich Gute.
Dein Jugend-Karttrainer Helmut Müller